Loading...
Angebot2019-04-01T19:22:34+02:00

Angebot im Überblick

Neben regelmäßigen Kursen, biete ich Seminare und Bildungsurlaube rund um die Wald-Gesundheit und im speziellen Waldbaden an. Bei meinen Events habe ich eine schöne Auswahl an Themen getroffen, die neben dem Waldbaden immer ein weiteres Highlight haben. Für Unternehmen und Gruppen biete ich individuelle Veranstaltungen an, die neben dem Teambilden vor allem die Gesundheitsförderung und den Spaß in der Natur im Fokus haben.

Kurse und Seminare

Sie wollen Ihrem Körper und Geist etwas Gutes tun. Dann Schnuppern Sie bei einem Einzeltermin rein oder buchen Sie einen Kurs und bauen Sie Gesundheit und mentale Stärke sukzessive auf. Vielleicht gönnen Sie sich bei einem mehrtägigen Seminar oder Bildungsurlaub eine schöne Auszeit in der Natur.

Varianten des Waldbadens

Im Rahmen des Wald-Gesundheitstrainings bietet Waldbaden eine große Vielfalt an Möglichkeiten, um das eigene Wohlbefinden zu stärken, Gesundheit zu fördern oder sich persönlich weiterzuentwickeln. Waldbaden wirkt auf körperlicher, mentaler und seelischer Ebene und so habe ich Kurse zusammengestellt, die gezielt auf diese 3 Ebenen eigehen.

Entstanden sind 6 verschiedene Angebote, die ihren individuellen Schwerpunkt haben: Waldbaden pur, Waldbaden intensiv, Waldbaden dynamisch, Waldbaden kreativ, Waldbaden mental und Waldbaden intuitiv.

Jeder Kurs besteht aus 4 aufeinander aufbauenden Einzelterminen à 2 Stunden. 

Waldbaden intensiv

Der Mensch hat 5 Möglichkeiten für Sinnes-Erleben; Riechen, Sehen, Hören, Fühlen und Schmecken. Der Wald bietet unendlich viele Facetten, um die Sinne und die Wahrnehmung auf angenehme Art zu aktivieren und zu schärfen. Der Verzicht auf künstliche Reize und der Fokus auf natürliche Stimuli ist wohltuend und bringt uns in eine besondere Verbundenheit mit der Natur. Neben der Wahrnehmung äußerer Faktoren steht vor allem auch die eigene Körperwahrnehmung im Vordergrund. Wir trainieren unsere Sinne, lernen uns zu fokussieren und zu konzentrieren.

Aktuelle Termine >

Waldbaden pur

Waldbaden ist das Eintauchen in die Waldatmosphäre und das achtsame Wahrnehmen mit allen Sinnen. Das Aufhalten und Bewegen im Wald sorgt für körperliche und mentale Regeneration und Stärkung. Waldbaden ist stilles Schlendern in der Natur ohne Ziel und ohne Absicht. Es ist das Erleben des Ökosystems Wald mit all seinen Organismen, zu den verschiedenen Tages- sowie Jahreszeiten. Die Kontaktaufnahme mit der Natur bringt eine neue Qualität ins Leben, von der Stärkung des Immunsystems über die gezielte Entspannung bis hin zu mehr Zufriedenheit. Naturerfahrung auf besondere und erlebnisreiche Art.

Aktuelle Termine >

Waldbaden dynamisch

Durch etwas schnelleres und zum Teil ansteigendes Gehen werden Herz-Kreislaufsystem und Muskulatur gestärkt. Die Kondition wird verbessert und durch die Integration von Dehnungsübungen wird die Beweglichkeit optimiert. Diese dynamischen Einheiten bieten zu den eher entspannungsorientierten Elementen des Waldbadens einen schönen Kontrast. Anspannung und Entspannung wechseln sich ab und der ganze Organismus wird gut trainiert.

Aktuelle Termine >

Waldbaden kreativ

Der Wald ruft uns förmlich zum kreativ sein auf. Und dabei bedarf es weder eines Kunststudiums noch einer gestalterischen Ausbildung oder eines Literaturstudiums. Sich anregen und inspirieren lassen, den Vorgaben der Natur folgen oder etwas Neues schaffen, Ideen kommen und gehen lassen. Frei von Erwartungen und offen-für-alles sein. Kreativ mit Naturmaterialien arbeiten, spannende Blickachsen entdecken oder eine menschliche Kamera sein. Haikus schreiben oder Fraktale erkennen und zeichnen, alles was Spaß macht, ist möglich. Jeder, der bisher glaubte, dass er nicht kreativ sei, wird in diesem Kurs eines Besseren belehrt.

Aktuelle Termine >

Waldbaden mental

Geistige Erschöpfung kann die Folge von Über/Unterforderung, sowohl aus quantitativer als auch qualitativer Sicht sein. Dauerhaft kann dies zu Burn-out (Bore-out) oder Depressionen führen. Dieser Kurs unterstützt dabei mental also geistig zu entspannen und zu regenerieren. Es werden Übungen aus dem MBSR (mindfulness-based stress reduction), Wechselübungen zur Aktivierung beider Hirnhemisphären und Imaginations-Übungen zur Stärkung der Ideen- und Lösungskompetenz angewandt. Bei regelmäßigem Training wird u.a. das psychische Immunsystem (Resilienz) gestärkt und es stellt sich mehr Zufriedenheit ein.

Aktuelle Termine >

Waldbaden intuitiv

Hierbei geht es um das achtsame „in-der-Natur-sein“ und um die intensive Kontaktaufnahme zum Wald. Sich bewusst bewegen in einer Umgebung, in der wir uns selbst begegnen und auf einer anderen Ebene kennenlernen können. Durch die Faszination des Ökosystems Wald und die damit einhergehende Bewunderung, erleben wir Natur in einer anderen Dimension. Sich auf diese Erfahrung eizulassen, ist eine außergewöhnliche Bereicherung und kann wichtige eigene Veränderungen herbeiführen oder stützen.

Aktuelle Termine >

Events

‚Reduziert sein‘ ist das generelle Motto meiner Veranstaltungen. Sich auf das Wesentliche fokussieren, Geschwindigkeit rausnehmen und sich in Achtsamkeit üben. So hat man nicht das Gefühl, ständig allem nachzuhetzen, aus der Puste zu sein oder nicht ausreichend zu performen. Das Gegenteil von höher, schneller, weiter – warum? Weil das für Balance und Zufriedenheit sorgt. Bewusst sein, sich selbst und die Umgebung wahrnehmen. Auf die eigenen Empfindungen hören, Körperwahrnehmung stärken und großen Spaß am Entdecken haben. Die natürliche Schönheit sehen, sie erschließen und sich von ihr berühren lassen.

Digital Detox!
Natur erleben bei Tag und Nacht

Freitag, 5. – Samstag, 7. Juli

Zwei Tage lang in die Atmosphäre des Hintertaunus eintauchen. Einfach mal alles zu Hause lassen, was nicht gebraucht wird: Smartphone, Tablet, TV… die Ruhe geniessen, sich bewegen und aktiv entspannen. Wir verbringen unsere Zeit mit Wandern, Waldbaden und Ausruhen, fluten Körper und Gehirn mit Sauerstoff und schöpfen Kraft für neue Herausforderungen.

 Unser Weg führt uns von Bad Camberg nach Weilrod, ins Weiltal und wieder zurück. Verpflegt werden wir auf der Rumpenmühle am Lagerfeuer und in der schönen rustikalen Sattelstube (Dusche und WC stehen zur Verfügung).

zu Termin & Anmeldung >

Muttertags-Waldbaden
Sonntag, 12. Mai

Gemeinsam Zeit zu verbringen ist das schönste Geschenk das man machen kann, zumal Mütter meist schon alles haben. Verschenke statt etwas Materiellem doch mal ein Waldbad, das in der schönen Umgebung des Hintertaunus stattfindet und überrasche so Deine Mutter mit einem besonderen und einzigartigen Erlebnis. Oder wenn Du selber Mutter bist, dann lass es Dir von Deinen Kindern schenken. Eine wunderbare Zeit, die ihr miteinander teilt und die Euch verbindet.

Im Anschluss an das Waldbaden noch am Lagerfeuer zusammensitzen, kleine Leckereien genießen und sich mit anderen netten Menschen austauschen. Das ist etwas an das Frau gerne zurück denkt.

Zu Termin und Anmeldung >

Unternehmen & Gruppen

Für Unternehmen

Betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Arbeitswelt verändert sich, fordert viele Menschen nicht mehr nur inhaltlich sondern auch prozessual heraus. Das macht neue Angebote im Gesundheitsmanagement notwendig, so dass Berufstätige mit den Anforderungen sowohl körperlich als auch mental besser zurecht kommen.

Digitalisierung, Multimedialität, Reizüberflutung und hohe Geschwindigkeit verlangen den Menschen beruflich und privat einiges ab und bringen viele an ihre Grenzen. Unzufriedenheit, Burn-out und Depressionen sind häufig das Ergebnis. Psychische Erkrankungen nehmen immer mehr zu. Grund dafür sind u.a. hoher Leistungsdruck, Angst vor Arbeitsplatzverlust, mangelnder Ausgleich durch Freizeit und Erholung – Resumée: die Balance fehlt. Punktuell erlebter Stress wird chronisch und es entsteht ein Teufelskreis.

Was kann ein besserer Ausgleich zu hoher Geschwindigkeit, ständiger Erreichbarkeit, großen Anforderungen im Berufsalltag sein als der Aufenthalt in der Natur? Und das nicht nur am Wochenende oder im Urlaub. Sondern regelmäßig und integriert in den Arbeitsplatz. Was ArbeitnehmerInnen brauchen ist
– ein nachhaltiger Ausgleich zwischen Beruf- und Privatleben
– Kompetenzen für einen besseren Umgang mit Stress
durch Achtsamkeit und Resilienz.

Naturerleben hat körperliche, mentale und seelische Auswirkungen, die sich alle positiv auf den Menschen auswirken. In den letzten Jahrzehnten völlig unterschätzt und als „Öko“ abgestempelt, erfährt der Wald jetzt eine Renaissance. Man besinnt sich seiner Heilkräfte, die vor allem in der heutigen technologisch geprägten Welt mehr Gewicht bekommen. Vieles soll nun evidenzbasiert belegt werden, wobei in Japan bereits seit über 30 Jahren der Wald im Gesundheitssystem verankert ist, denn dort wurde wissenschaftlich erwiesen ist, dass der Aufenthalt im Wald
– Körper und Geist entspannt und regeneriert
– Abstand zum Alltag schafft
– Kreativität und Lösungsorientierung fördert
– das Stresshormon Kortisol senkt
– das Herzschutzhormon DHEA fördert
– das Immunsystem stärkt
mehr positive Aspekte >

Für Teams und Gruppen

Kennenlernen und Teambilden. In der Natur gibt es wunderbare Möglichkeiten, um sich in Achtsamkeit zu üben, die Wahrnehmung zu schärfen und Raum für Zwischenmenschliches anzubieten. All das zahlt auf einen guten Umgang mit sich und mit den anderen ein – so können eigene und fremde Bedürfnisse besser wahrgenommen werden. Raus aus dem Büro, sich bewegen und den Kopf frei machen. Weg vom Leistungsdruck und hin zur Sinneswahrnehmung, emotionalen Begegnungen und Entschleunigung. Die Natur als Set-up macht persönliche und gemeinsame Entwicklung auf besondere Art möglich.

Die Vorteile eines Team-Events in der Natur:
– Spaß am gemeinsamen Erleben
– Kennenlernen in einem entspannenden Umfeld

– Beziehungen aufbauen
– Erfahrungen miteinander teilen
– Kreativität fördern
– Resilienz stärken

Betriebliches Gesundheitsmanagement und Team-Events

Betriebliches Gesundheitsmanagement
Mentale und körperliche Fitness sind wichtige Voraussetzungen für eine gute Leistung und Spaß am Aufgabengebiet. Das Wald-Gesundheitstraining nutzt alle positiven Faktoren, die die Natur bietet und das sind eine Menge:
• Bewegung auf weichem Waldboden  schont Gelenke
• schadstofffreie Luft und hoher Sauerstoffanteil – mobilisieren Gehirn und Körper
• gesundheitsstärkende Phytonzide – stärken das Immunsystem
• beruhigendes Grün und natürliche Stimuli – unterstützen bei Regenerations- und Aufbauphasen
Das Praktizieren von Achtsamkeitsübungen ermöglicht Entschleunigung, Reflexion und kreative Prozesse.

Ein Angebot im BGM kann diese Varianten des Wald-Gesundheitstrainings beinhalten: Kurs Waldbaden pur, Kurs Waldbaden dynamisch, Kurs Waldbaden mental und Kurs Waldbaden kreativ. Ein Kurs = 4 Termine à 2 Stunden.

Auf Basis dieser Varianten erstelle ich gerne ein individuelles Angebot für Ihr Unternehmen.

Team-Event
Waldbaden im Taunus
2 bis 4 Stunden. Achtsamkeitsübungen, Einzel- oder Gruppenübungen. Inhaltliche Schwerpunkte können sein: Entschleunigen, Kennenlernen, Vertrauen oder Gemeinschaft. Gemeinsames Picknick oder Einkehr in einem Wald-Restaurant.

Wald-Erlebnis im Taunus
Ab 1 Tag und 1 Nacht. Wandern, Waldbaden, Übernachtung in der Hängematte, Lagerfeuer und Vollpension. Bietet sich für Kreation oder die Entwicklung von Ideen an.

Beides kann alleine oder im Rahmen eines Meetings, einer Tagung oder einem Workshop durchgeführt werden.

Auf dieser Basis erstelle ich gerne ein individuelles Angebot für Sie.

NÄCHSTE TERMINE

Waldbaden kennenlernen

16. Juni / 15:00 - 17:00

Aktive Entspannung und Stressabbau in der Natur. Erfahren Sie etwas über die Geschichte des Shinrin Yoku und setzen Sie es in die Praxis um. VHS Frankfurt

Digital Detox – Dein erstes Mal?

5. Juli / 16:00 - 7. Juli / 12:00

Teilweise merken wir gar nicht, wie abhängig wir von Smartphone, Tablet und Co. sind. Wie wir von der realen in die virtuelle Welt abwandern.

Kurs Waldbaden mental

20. Juli / 14:00 - 16:00

Geistige Erschöpfung kann die Folge von Über- oder Unterforderung sein. Zu großes Arbeitsvolumen oder zu hohe Anforderungen. Kurs mit 4 Terminen.

Load More Events
Alle Termine ansehen

KONTAKT

Sie haben Interesse an meinem Wald-Angebot.

Wenn Sie Fragen haben, ein persönliches Angebot wünschen oder selber eine Idee haben,
die Sie mit mir umsetzen möchten, dann freue ich mich über Ihren Anruf oder Ihre Mail.

Ich möchte den regelmäßigen Newsletter erhalten.

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail widerrufen.