Erstes deutsches Benefiz-Waldbaden sammelt stolze Summe.

//Erstes deutsches Benefiz-Waldbaden sammelt stolze Summe.

Erstes deutsches Benefiz-Waldbaden sammelt stolze Summe.

Im Wald sein für einen guten Zweck am längsten Tag des Jahres.

Den Tag der Sommersonnenwende, nämlich den 20. Juni 2020,  nahmen 27 Anbieter für Waldbaden zum Anlass, um daraus den ‚Tag des Waldbadens‘ zu machen. Hintergrund dieser deutschlandweiten Aktion war, Menschen für den Wald und seine wichtigen Funktionen zu sensibilisieren und zu begeistern. Wird doch Waldbaden mehr und mehr zum Thema und ist es inzwischen in vielen Angeboten von Naturparks, Städten, Tourismus und Gesundheitseinrichtungen zu finden, braucht es noch mehr Wertschätzung für die Wälder vor allem auch in Deutschland. Es ist noch viel für ihren Schutz zu tun und die Herausforderungen, denen sich die Forstwirtschaft und die Naturschützer gegenüber sehen, sind groß. Die Klimaveränderung setzt den Wäldern massiv zu und es ist zu hoffen, dass die zukünftigen Gestalter des Waldes vor allem den Blick auf seine Gesundheit richten – denn davon haben alle etwas.

Einen kleinen Beitrag möchte Michaela Dalchow, die Initiatorin dieses ‚Tag des Waldbaden‘ und all ihre Mitstreiter sowie die 151 Teilnehmer leisten. In Summe € 3.800,00 gehen als Spende an die regionalen bzw. Landes-Vereine der  Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und fließen über sie wieder zurück in den Wald.

Auch im nächsten Jahr, am 21. Juni, wird es natürlich die Sommersonnenwende geben, alle werden wieder dabei sein und hoffentlich noch mehr. Und mögen die Kolleg*Innen in Bayern dann von Sturm und Regen verschont bleiben.

Unsere Herzen schlagen für den Wald!

By |2020-07-05T15:06:20+02:00Juli 5th, 2020|Eventinfos|0 Comments